Klient-atraveo napisał dnia 20.08.2009 po niemiecku, termin podróży: lipiec 2009
„Das Haus war optimal für uns Vier. Durch die drei Schlafzimmer konnte sich Jeder zurückziehen, wenn er/sie es brauchte oder in der großen Küche oder im zentralen Wohnbereich mit den Anderen zusammenkommen. Der Außenbereich ist weniger einladend, was allerdings nicht schlimm war, da man ja sowieso immer auf Achse an den Strand von Siofok oder andere schöne Stellen am Balaton ist.
Den Weg in die Stadt / an den Strand haben wir meist zu Fuß zurückgelegt und dafür so ca. eine Dreiviertelstunde gebraucht. Es ist allerdings nicht besonders schön zu laufen, weil teilweise keine Fußwege vorhanden sind und man ständig angebellt wird. Auch wird die Straße von den Einheimischen als Umgehungsstraße nach Siofok genutzt, um auf der Hauptstraße von der Autobahn her nicht ständig im Rückstau zu stehen.
Die Geräuschbelästigung durch die recht zügig vorbeifahrenden Autos und das ständige Hundebellen - vor allem nachts - ist deshalb nicht zu unterschätzen.
Man hält es nur mit geschlossenen Fenstern aus, obwohl sie aufgrund der Wärme in der Nacht eher offen sein sollten.
Was die Verpflegung angeht, sind stadtauswärts zwei kleine Bierkneipen und ein Einkaufsmarkt fußläufig in 5-10 Minuten erreichbar. Vom Einkaufmarkt fährt im Halbstundentakt ein Bus nach Siofok bis ins Zentrum und zum Bahnhof. Vom Haus aus Richtung Innenstadt liegt halbrechts in ca. 15-20 Minuten Entfernung an der Haupstraße ein mittelgroßer Einkaufspark mit Aldi und Tesco (im Sommer rund um die Uhr geöffnet). Die Gefahr, zu verdursten oder zu verhungern, besteht also nicht :-)
Fazit: Das Ferienhaus ist mit allem ausgestattet, was man so braucht und für Leute, die wenig Zeit dort verbringen, eher viel unterwegs und sich nicht unbedingt jeden Tag ausschlafen wollen, bestens geeignet.”
Wyświetl mniej
Wyświetl więcej